StartseiteIsar-LandschaftMini-Exkursionen / BildgeschichtenNewsLinks

Mini-Exkursionen / Bildgeschichten:

Rettet die Frösche

Sumpfgladionen im Zellbachtal

Türkenbundlilien in den Isarauen

Vogel-Monitoring entlang der Isar mit dem Kajak

Mit dem Isar-Ranger Bernhard März unterwegs

Libellenkundliche Führung im Spatenbräu-Filz

Auf der Suche nach dem Moorenzian

Allgemein:

Startseite

Impressum

Site-Map


Nur wenige Minuten vor der Haustür liegen die Isarauen, ein Landschaftsschutz- bzw. Naturschutz-gebiet. Zu jeder Jahreszeit gibt es hier etwas zu entdecken und zu fotografieren. Und für Tipps aus dem Freundeskreis ist man dabei immer aufgeschossen. So Anfang Juli nach der Rückkehr aus einem Urlaub. "Bist du schon bei den Türkenbundlilien gewesen? Die blühen heuer besonders zahlreich."

Das Wetter war etwas unbeständig, aber ich hatte Glück. Gerade noch rechtzeitig. Die Türkenbund-lilien in den Isarauen in unserer Nähe standen in zwei größeren Pulks. Sie waren bereits weit aufgeblüht, aber noch sehr attraktiv, auch für eine Reihe von Schmetterlingen, wie Kaisermantel, Zitronenfalter, Dickkopffalter u.a.


Aber nicht nur Türkenbundlilien sondern die Orchideen-Arten Sumpfstendelwurz und Händelwurz blühten reichlich in der Nähe und vor allem auf größeren freien Flächen. Und wie immer bei den kleinen Foto-Exkursionen gibt interessante Motive, die an dieser Stelle präsentiert werden.


So schön die Touren durch die Isarauen sind, eines ärgert mich immer wieder. Obwohl es im Naturschutzgebiet (streng) verboten ist, Pflanzen abzureißen, auszugraben oder deren Samen mitzunehmen, passiert dies immer wieder. Auch diesmal fehlten am Tag darauf einige Lilien-stengel.

Gerd Wellner, Geretsried