StartseiteIsar-LandschaftMini-Exkursionen / BildgeschichtenNewsLinks

Mini-Exkursionen / Bildgeschichten:

Rettet die Frösche

Sumpfgladionen im Zellbachtal

Vogel-Monitoring entlang der Isar mit dem Kajak

Mit dem Isar-Ranger Bernhard März unterwegs

Libellenkundliche Führung im Spatenbräu-Filz

Auf der Suche nach dem Moorenzian

Allgemein:

Startseite

Impressum

Haftungsausschluss

Datenschutz

Site-Map


Es ist Anfang April und vom Aprilwetter keine Spur - es ist warm und trocken. Die Tage sind voller Sonne. Ansatzlos ist der schneereiche Winter in den Sommer übergegangen. Menschen und Tiere genießen die schönen Tage. Alle ? Nein, die Amphibien tun sich hart. Sie müssen aus ihren Winterquartieren in die Tümpel und Teiche überwechseln.

Achtung Krötenwanderung

Trockenes Feld und eine Straße gilt es zu überwinden. Viele der Frösche und Kröten warten lieber auf den Regen, der ihnen den beschwerlichen Weg erleichtert. In der sternenklaren Nacht, wenn es abkühlt und der Tau auf die Halme fällt, wagen es dann doch etliche.
Nachts gegen 22 Uhr habe ich mich mit einem meiner Kollegen von den Aktiven des LBV, Landesbund für Vogel-, Arten und Biotopschutz, am Wegkreuz Egling - Thanning - Moosham getroffen. (Dies auch der Ausgangspunkt zu meinem Lieblings-Biotop, dem Spatenbräu-Filz, etwas weiter südwestlich gelegen.)


In Richtung Moosham versperrt ein langer Krötenzaun den Weg über die todbringende Straße. Auf der anderen Seite in Richtung Norden befinden sich der Mooshamer Fischteiche.

Mit Warnwesten zum eigenen Schutz sowie mit Eimern und stark leuchtenden Lampen versehen, starten wir unser Hilfsprogramm. Und da sind sie, einzeln und im Doppelpack. Wir gehen den Zaun ab, hoch und wieder zurück. Eigentlich müssten es 150 bis 250 sein, aber immerhin werden bei dieser Witterung insgesamt 36 Erdkröten, 4 Grasfrösche und 3 Molche (letztere wirken winzig klein und ganz "verloren" in einem separaten Eimer) auf die andere Seite gebracht und vor den Fischteichen ausgesetzt.

Erdkröte am Amphibienzaun
in Erwartung des Helfers
Erdkröte auf erhöhter Position
"Wo geht's denn hier weiter?"
Erdkröten-Doppelpack
Ein Prachtexemplar von
einem Grasfrosch
Tatsächlich - hier steht´s -
ich bin ein Grasfrosch !
Grasfrosch-Doppelpack: dann
vermehrt euch mal schön
Erdkröten-Trio macht sich
nach der Freilassung
schnellstens davon
Ein Molch - Winzling gegen-
über Kröten und Fröschen
- strebt zum Teich
Eine einige Tage zuvor "geret-
tete" Erdkröte lauert auf dem
Weg zum Teich auf Partner
Fotos: Gerd Wellner    


Na, dann vermehrt euch mal recht schön und verbringt einen schönen Sommer. Vielleicht sehen wir uns ja im Herbst auf der Wanderung in umgekehrter Richtung wieder.

Gerd Wellner, Geretsried